CD-Vorstellung bei Radio Maria – 10.02.2016

Radio Maria hat uns eingeladen, unsere CD „Mia san  a so nia dahoam …“ vorzustellen. Als Studiogäste haben sich Martin und Andrea zur Verfügung gestellt und haben sich auf den Weg ins Studio Amstetten gemacht. Im Rahmen der Sendereihe „Hoamatklång“  wurde unsere CD-Vorstellung am 13.02.2016 ausgestrahlt.

Informations- und Servicetage der Fa. Schmidt – 15.04.2016 bis 18.04.2016 – Juval – Naturns

Heuer durften wir die Firma Schmidt wieder nach Südtirol begleiten.  Im Rahmen dieser Tage unternahmen wir auch einen Ausflug nach Bozen und haben ein wenig die Stadt erkundet. Der Höhepunkt war wiederum das alljährliche Musikantentreffen beim Schloßwirt, welches immer bis in die Morgenstunden andauert ….

 

Radio Steiermark Gipfeltreffen – Almerlebnistag in Ramsau am Dachstein – 10.07.2016

Wir wurden von Radio Steiermark eingeladen, beim Gipfeltreffen in Ramsau am Dachstein mitzuwirken. Am Vormittag wurde ein ORF-Frühschoppen übertragen. Anschließend sind die teilnehmenden Gruppen zu den verschiedenen Hütten ausgeschwärmt. Wir durften zusammen mit dem MaiXang den Nachmittag bei der Gruberstubn gestalten.

Klingendes Österreich „Vom Herrenschloss zum Bauernhof“ – 30.07.2016

Der Höhepunkt unseres bisherigen Musikanten-Lebens war das Mitwirken an der 185. Sendung „Klingendes Österreich“ mit Sepp Forcher. Am 8. Jänner wurde im ORF Landesstudio Steiermark die Tonaufnahme durchgeführt. Wir durften ein selbstkomponiertes Stück von Matthias „Beim Prenter-Simerl“ auswählen. Am 7. Mai fuhren wir zum Plabutscher Schlössl, wo das ORF-Aufnahmeteam die Bildaufnahmen mit uns durchführte. Auch Sepp Forcher und seine Gattin verfolgten die Aufnahmearbeiten.

 

Am 13. Juni  wurden wir ins ORF Landesstudio Steiermark zur „30-Jahre-Klingendes-Österreich-Jubiläumsfeier“ eingeladen, bei welcher auch die Präsentation der 185. Sendung erfolge. Anschließend sind wir noch bei einem reichlichen Buffet und gutem Tropferl gemütlich zusammengesessen. Ausgestrahlt wurde die Sendung am 30. Juli 2016.

Alpenländischer Volksmusikwettbewerb – 27.-30.10.2016 – Innsbruck

Matthias hat sich nach 6 Jahren “Innsbruck-Pause” wieder entschlossen, sich einer fachkundigen Jury zu stellen und ist mit seinem Freund Paul Mayrold-Neubauer als Hormonika-Duo nach Innsbruck gereist. Das “Hamonika-Duo Hiasi und Paul” konnte die Jury mit ihrer Leistung überzeugen und mit einer Auszeichnung samt Auftritt beim großen Festabend die Heimreise antreten.

Volksmusikroas SUMT ORF Steiermark – 04.11.2016 – Weinitzen

Bei unserer heurigen Volksmusikroas der Reihe Steirische Sänger- und Musikantentreffen durften wir die WüdaraMusi, die Brennhof Musi aus Salzburg, die Goldreif Dirndl aus Bayern sowie das Harmonika-Duo Hiasi und Paul begrüßen. Weiters hat auch wieder Franz Schmidt sen. mit seinen Mundartgedichten mitgewirkt. Die Moderation hat – wie in den vergangenen Jahren – Daniel Neuhauser übernommen.